LAGRHBW

BRH Rettungshundestaffel
Ludwigshafen-Mannheim e.V.

Alarmierung: 0700 27458620
Logo

Home Wir über uns Termine Kontakt Aktive Rückblick Verweise

2018
2017
2016
2015
2014
2013 2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
26.07.2013

Trümmerwoche

Trümmerwoche
Trümmerintensivwoche Chur 2013

In diesem Jahr nahmen zum ersten Mal in unserer Staffelgeschichte gleich zwei Teams an der Trümmerwoche des BRH in Chur(Schweiz) teil.

Mit insgesamt 24 Teilnehmern eine überschaubare Gruppe, die sich aus bundesweiten BRH Staffeln doch als multikulturell erwies.

Fürstlich untergebracht wurden wir in 2-3er Zimmern im Pradotel Churwalden.
Das Essen wurde täglich in kleinen Gruppen (aus 3 Teilnehmern) frisch gekocht.Die Lebensmittel hierfür wurden von jedem Einzelnen aus Deutschland importiert, so sorgte schon die Einkaufsliste für den ein oder anderen Lacher im Vorfeld.

An drei großen Trümmerkegeln teilweise mit Unterkellerung und Häuserfronten aber auch zahlreichen winzigen Spaltverstecken (siehe Namensgebung: Mittelpunkt der Erde und Geburtskanal)wurde intensiv trainiert. Die drei Gruppen (a 6 Personen) rotierten hierbei mit ihrem Ausbilder tageweise von Kegel zu Kegel.

Ein Regenerationstag wurde ebenso wie die Vorprüfung eingeplant und abgehalten.

In traumhafter Kulisse wurde so eine ganze Woche Trümmertraining bewältigt und natürlich diskutierte man(n) auch die verschieden Ansätze (Einsprung durchs Fenster, in einen dunklen Raum hinein, Eindringverhalten mit Scharren...)

Auch die Theorie kam nicht zu kurz, wir wurden in Erste Hilfe Hund geschult, erhielten einen Vortrag von Thomas Laackmann zu den Aufgaben der ISAR und den Einsatzmöglichkeiten im Auslandskader und auch Wind und Thermik und ihre Auswirkungen in der Trümmerarbeit wurden thematisiert.

Insgesamt betrachtet eine anspruchsvolle, lehrreiche, interessante aber auch anstrengende Woche, die absolut wiederholenswert ist!
Impressum
Datenschutz
Login